Der aktuelle Kreistag wurde am 26. Mai 2019 gewählt. Entsprechend den Wahlergebnissen der Kreistagswahl ist die AfD entsprechend mit 22 Mitgliedern im Kreistag Mittelsachsen vertreten. Diese Mitglieder haben sich freiwillig zu einer so genannten Fraktion zusammengeschlossen um das gemeinsame Wahlprogramm umzusetzen. Der Fraktionsstatus hat einige Vorteile, so kann man z.B. am Ältestenrat teilnehmen welcher neben dem Landrat ausschließlich Fraktionsvorsitzen zusteht. Alle Kreisräte haben das Recht zu Landkreisthemen Anfragen an den Landrat zu stellen, welcher diese dann in der Regel in vier Wochen beantwortet. Als Fraktion ist man weiterhin berechtigt eigene Ideen über Anträge in den Kreistag einzubringen welche dann abgestimmt werden. Außerdem arbeiten die Kreisräte noch in Ausschüssen und weiteren Gremien. Eine Liste finden Sie weiter unten.

Mitglieder der Kreistagsfraktion

NameFunktionAusschuss / Gremium
Romy PenzFraktionsvorsitzendeÄltestenrat, Verwaltungs- und Finanzausschuss
Dr. Rolf Weigand1. StellvertreterJugendhilfeausschuss, Verbandsversammlung Planungsverband der Region Chemnitz, Aufsichtsrat KKH Freiberg gGmbH, Beirat Schülerbeförderung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Mittelsachsen